Home
Der Flat
Welpen B-Wurf
Familienfotos
ab 11.Woche
ab 8.Woche
bis 6.Woche
bis 5.Woche
Amy-Sue
Marlon
derflat

 

Flat Coated Retriever  

Sein Fell ist mittellang und meist glatt anliegend, leichte Wellen kommen vor. Rute und Ohren haben einen kräftigen Behang. Das seidige Fell hat eine dichte Unterwolle und bedarf keiner besonderen Pflege. Die Farben sind schwarz und leberbraun.Seine Ohren sind hängend und gut angesetzt, dicht seitlich am Kopf tragend.Die Augen mittelgross, dunkelbraun oder haselnussbraun, mit sehr intelligentem Ausdruck.Seine Rute ist gerade und gut angesetzt, fröhlich, jedoch niemals wesentlich über der Rückenlinie getragen.Die Grösse: Für Rüden:59 - 61,5 cm, Für Hündinnen: 56,5 - 59 cm und sein Gewicht: Für Rüden: 27 - 36 kg, für Hündinnen: 25 - 32 kg.

Lebenserwartung 10 - 12 Jahre


Der Flat wurde ursprünglich zum Apportieren bei der Flintenjagd gezüchtet und war um die Jahrhundertwende der beliebteste Apportierhund in England.

Aufgrund seiner ausgesprochenen Vielseitigkeit ist er auch heute bei uns sehr beliebt.

Das Apportieren und die Wasserarbeit sind seine große Leidenschaft, durch seine sensible Art und Anhänglichkeit ist er auch ein idealer Familien- und Begleithund.

Der Flat ist leicht zu führen und auszubilden. Aufgrund seiner Verspieltheit in der Jugend benötigt er dennoch eine konsequente, aber nicht zu strenge Hand. Er hat ein sensibles Wesen und kann allzu strenge Handlungen mit absoluter Verweigerung quittieren. Er ordnet sich problemlos in der Familie unter und hat eine schier unendliche Geduld gegenüber Kindern.


Bei guter Sozialisierung ist er ein freundlicher Spielpartner für große und kleine Hunde. Er ist auch als Zweithund sehr geeignet, da er wenig Dominanzverhalten gegenüber "dem Alten" zeigt. Der Flat verträgt sich mit allen Tieren im Haus und ist auch für die Katze ein toleranter Mitbewohner.

 

 

 

Wasser ist seine grosse Leidenschaft...

liebt jedes Wetter...

mag Katzen....

ist ein idealler Spielpartner

für gross und klein...

knutscht und schmust gern...

und ist der ideale Wachhund...

( wenn er gross ist)


Gratis Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!